Sabtu, 28 Februari 2015

Geulis-Berg (Die populärste sundanesische Folklore)



            Vor langer, langer Zeit wurde es von einem Paar erzählt, die schon lange herateten, aber sie hatten noch kein Kind. Der Mann möchte ein Kind haben. Dafür betete er immer zu Gott.
            In einer Nacht gab der Gott ihm einen Hinweis durch seinen Traum, dass er nach Osten gehen sollte und auf einem Berg sollte er als Asket leben. Seinen Traum erzählte er zu seiner Frau. Und seine Frau erlaubte ihm, nach Osten zu gehen.  Dann ging der Mann nach Osten und er suchte den Berg, wo er als Asket lebte.
            Nachdem er den gezielten Ber gefunden hatte, lebte er als Asket vierzig Tage und Nächte. In der letzten Nacht kam ein sehr schönes Mädchen zu ihm. Dieses Mädchen war der Berggeist. Als er dieses Mädchen sah, liebte er sie und er vergaß sein Ziel. Dann heiratete er sie. In der Wirklichkeit war sie von der Gestalt einer Schlange.
            Nach einigen Monaten von der Zeit suchte seine Frau ihn. Als sie dort ankam, sah sie, dass ihr Mann sich von einer großen Schlange gewunden. Wegen ihrer großen Liebe zu ihrem Mann wollte sie ihn retten. Sie fand danach eine Weise, die Schlange in einer Schlinge zu fangen. Nach einer Weile konnte sie die Schlange fangen. Weil die Schlange sehr groß war, wurde sie von einem Pferd nach unten gezogen. In einem Ort wurde das Pferd an einem Baum gebunden. Der Ort kennt man heute als Cikuda.
            Als der Mann sah, dass seine Frau die Schlange, die in schönes Mädchen verwandelte, töten wurde, hinderte er ständig die Tat seiner Frau. Die Frau war sehr ärgerlich, dann  tötete sie die Schlange und auch ihren Mann, weil ihr Mann sie vergaß.
            Nach einer Woche verschwanden das Aas der Schlange und die Leiche ihres Mannes ohne Spur. Jemand erzählte, dass die Leiche des Mannes in einer Schlange verwandelte und lebte in diesem Berg. Der Berg kennt man als Geulis-Berg, der um Jatinangor in dem Sumedang-Bezirk liegt.

Quellenverzeichnis: der literaturwissenschaftlicher Fakultät der Padjadjaran Universität





 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar